Skip to content

Imagefilm Produktion für Unternehmen

Imagefilm Produktion für Unternehmen

Der Leitfaden zur Imagefilm Produktion für Unternehmen 2022

Auf dieser Seite findest du alles, was du wissen musst, um die perfekte Imagefilm Produktion für dein Unternehmen zu planen. Dabei erklären wir dir zum einen das Vorgehen bei der Produktion, wie viel ein Imagefim kostet und wie du dich und dein Unternehmen bestens auf die Dreh vorbereitest!

Mehr erfahren

Was genau ist ein Imagefilm?

Vorbei sind die Zeiten von langen Texten oder öden Powerpoint-Präsentation, die das Unternehmen vorstellen sollen. Die moderne Form ist der Imagefilm — oder eben der Unternehmensfilm. Er stellt das Unternehmen, dessen Philosophie, Dienstleistungen oder Produkte sowie die MitarbeiterInnen vor. Das sind ganz schön viele Punkte und so erkennt man schnell, dass ein Imagefilm in unterschiedlichsten Formen produziert werden kann. Das Ziel ist aber immer das Gleiche: Dem Kunden in einer überschaubaren Zeit passgenaue Informationen und einen guten Einblick in das Unternehmen zu geben.

Wie vorbereite ich das Unternehmen auf die Imagefilm Produktion?

Natürlich sollten die Grundlagen feststehen. Frage dich dazu unter anderem:

  • Was will ich im Imagefilm zeigen?
    • Nur das Unternehmen?
    • Behind the Scenes?
  • Wer soll zu sehen sein?
  • Wann drehen wir den Imagefilm?
    • Uhrzeit, Wochenends?
  • Wo soll der Imagefilm gedreht werden?
    • Nur im Unternehmen?
    • Im Studio oder sogar draußen?
  • Wie soll der Imagefilm wirken?
    • Ernst, pfiffig, emotional?

Sind diese Themen geklärt geht es erst richtig los mit den Gedanken, denn jeder Imagefilm sollte von Anfang an ein fest definiertes Ziel haben! Soll mit dem finalen Film das Recruiting gestärkt werden, willst du deinem Kundenstamm zeigen, wie ihr aktuell aufgestellt seid, willst du dich von deiner Konkurrenz abheben und deine Alleinstellungsmerkmale klarstellen oder dient der Imagefilm als Teil deines Marketing Konzeptes zur Gewinnung von Neukunden? Die Fragen sind es, die einen normalen Imagefilm von einem sehr guten Imagefilm unterscheiden!

Welche Imagefilm Stile gibt es?

Imagefilme können ernst und professionell, spaßig, emotional und dynamisch sein. Je nach Konzept und Filmskript lassen sich die kreativsten Formen der Unternehmensvorstellung realisieren. Überrasche den Zuschauer und bleibe durch eine originelle Darstellung im Gedächtnis.

Was kostet eine Imagefilm Produktion?

Diese Frage ist leider schwer zu beantworten und ja, das möchte man natürlich nicht hören. Was kostet beispielsweise ein Auto? Das hängt natürlich von der Größe, Ausstattung und weiteren Wünschen ab. Genau die gleiche Situation finden wir bei einer Filmproduktion. Zur Orientierung daher eine Auflistung von wichtigen Eckdaten: 

Umfang des Imagefilms, Größe des Unternehmens (denn größere Unternehmen besitzen oft mehr Abteilungen und Bereiche, die in einem Imagefilm gezeigt werden können), Einblicke in interne oder auch externe Prozesse beim Kunden, technische Spezifikationen (z.B. Auflösung, Look, Lichtequipment, Slow Motion, Drohnenaufnahmen), Anzahl der Drehtage (hängt vom Konzept ab), Länge des Films, interner oder externe/r SprecherIn, Interviewsequenzen, Animationen, Sound Design, Models und VisagstIn für Aufnahmen mit Personen. 

Also um es kurz zu fassen: Imagefilm geht klein, geht aber auch groß und exklusiv. 

Wir freuen uns darauf, dir verschiedene Wege zu deinem Imagefilm aufzuzeigen. 

Mehr zum Thema Imagefilm Kosten findest du hier. >> Beitrag lesen

Wie lange dauert eine Imagefilm Produktion?

Imagefilm Produktion Behind the Scene

Durch unsere in-house Produktion können wir flexibel und effizient agieren. Bei kleineren Projekten ist eine Produktion innerhalb von 2-4 Wochen möglich. Große Produktionen benötigen mehr Planung und haben dementsprechend einen größeren Aufwand. Eine Realisation ist aber ab 4-6 Wochen möglich.

Zwischen dem letzten Drehtermin und der ersten Fassung des Films vergehen ca. 2 Wochen. 

Solltest du es doch einmal eilig haben, frage gerne bei uns nach, ob eine schnellere Realisation in dieser Zeit möglich ist. Dann schauen wir gerne zusammen nach einer Lösung. 

Wie lange sollte ein Imagefilm sein?

Das hängt immer davon ab, wie viel du zu erzählen hast. Dadurch, dass die Aufmerksamkeit des Zuschauers begrenzt ist, empfehlen wir Längen von ca. 2-3 Minuten. Es ist möglich, aus dem bestehenden Material kürzere Fassungen zu schneiden. 

Wo kommt ein Imagefilm zum Einsatz?

Mit deinem Imagefilm präsentierst du dich beispielsweise online, auf Social Media, Youtube und deiner Webseite. Aber auch in Meetings, Konferenzen und Workshops ist der Imagefilm ein hervorragender Einstieg. Durch die kurze und knackige Vorstellung bleibt anschließend mehr Zeit für den tatsächlichen Grund des Zusammenkommens.

Interessant für die, die dein Unternehmen kennenlernen wollen. 

Was bringt mir eine Imagefilm Produktion?

Der Allrounder des Films kann vieles! Aufmerksamkeit erregen, Öffentlichkeitswirksame PR schaffen, eine angepasste Positionierung auf dem Markt erzeugen und in Folge dessen eine höhere Nachfrage nach deinen Dienstleistungen und/oder Produkten erzielen. Ein Imagefilm ist eine Werbe- und Vertriebsmaßnahme für die Zukunft. 

Imagefilm Produktion Baustelle

Bekomme ich am Ende dann nur den Imagefilm?

Das hängt natürlich ganz davon ab, was du buchst. Neben dem Hauptfilm hast du auch noch folgende Auswahlmöglichkeiten: kürzere Fassungen, Teaser, Story-Clip für Instagram und TikTok, Imagebilder, BTS-Bilder und weitere Bildprodukte sowie die Einrichtung von Youtube und Social Media Ads.

Kann ich einen Imagefilm und Imagebilder im Paket buchen?

Imagefilm Produktion Equipment

Natürlich. Immer, wenn mehrere Produkte angeboten werden sollen, schauen wir, dass wir dir ein entsprechendes Paket schnüren — mit einem gewissen Paketrabatt. 

Ich hätte gerne die Stimme von Bruce Willis im Imagefilm, ist das möglich?

Natürlich. Wir geben dir aber auch gerne einen guten Einblick in unsere Sprecher-Kartei und machen Vorschläge für verschiedenste Tonalitäten.

Welche Musik kann in meinem Imagefilm genutzt werden?

Viele wünschen sich zunächst Musik aus dem Radio oder den Lieblingssong aus den 70ern. Das ist zwar möglich, kann aber meist das Budget sprengen. Wir greifen auf eine gute Alternative zurück. Hochwertig produzierte GEMA-freie Musik in zwei Qualitätsstufen. Du wirst überrascht sein, wie gut diese Musik sein kann — wenn du überhaupt einen Unterschied merkst. 

Imagefilm Produktion Filmszene
Imagefilm Produktion Monitor

Wo können die Dreharbeiten stattfinden?

Regional, national, international

Wir produzieren da, wo deine Dreharbeiten sein sollen. Dabei ist es egal, ob es irgendwo in Deutschland, Europa oder auf der Welt sein soll.

Wie final ist euer Angebot für die Imagefilm Produktion und kommen weitere Kosten auf mich zu?

Imagefilm Produktion Kamera Setting

Wir mögen selbst keine versteckten Kosten, also verzichten wir stets darauf. Wir kalkulieren dein Projekt so, wie wir es für realistisch halten. Jedoch kann es im Prozess dazu kommen, dass ein Mehraufwand entsteht. Beispielsweise bei weiteren Kundenwünschen oder externen Einflüssen, die die Produktion verlängern. Wir sprechen vorab das Thema an und setzen einen Mehraufwand nur dann um, wenn wir von dir das Go haben. 

Wie lange wird das Rohmaterial gesichert?

Das Rohmaterial wird mindestens 12 Monate nach Fertigstellung gesichert. So hast du auch später noch Zeit, kleinere Clips von uns verarbeiten zu lassen.

Bekomme ich das Rohmaterial nach dem Dreh?

Rohmaterial geben wir in der Regel nicht heraus. Für spezifische Zwecke ist eine Herausgabe von einzelnen Clips gegen Aufpreis aber möglich.

Dies hat den Hintergrund, dass unser Rohmaterial stets eine Referenz darstellt. Da bei einer Herausgabe nicht immer die korrekte und professionelle Verarbeitung und somit das Aufrechterhalten unserer Qualität garantiert werden kann, erfolgt die Bereitstellung erst nach Prüfung des Zwecks. 

Imagefilm Produktion Imagebilder

Nicht sicher, ob eine Imagefilm Produktion das Richtige für dich ist?

Dann schreib uns einfach und wir helfen dir weiter!