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Imagefilm Kosten auf einen Blick

Die Frage, wie hoch die Kosten für einen Imagefilm sind, kriegt wahrscheinlich jede Agentur für Filmproduktion vor jedem Angebot gestellt. Auch wenn wir dich damit enttäuschen, müssen wir dir sagen, dass man das nicht so einfach beantworten kann, da die Kosten einfach von zu vielen Faktoren beeinflusst werden. Was kostet beispielsweise ein Auto? Das hängt natürlich von der Größe, Ausstattung und weiteren Wünschen ab. Genau die gleiche Situation finden wir bei einer Filmproduktion vor.

Zur Orientierung folgt daher eine Auflistung der wichtigsten Eckdaten:

1. Umfang des Imagefilms
2. Größe des Unternehmens 
3. Einblicke in interne oder auch externe Prozesse beim Kunden
4. Technische Spezifikationen (z.B. Auflösung, Look, Lichtequipment, Slow Motion, Drohnenaufnahmen)
5. Anzahl der Drehtage (hängt vom Konzept ab)
6. Länge des Films
7. SoundDesign – Musik & Interner oder externe/r SprecherIn
8. Interviewsequenzen
9. Animationen
10. Models und VisagstIn für Aufnahmen mit Personen

Imagefilm Kosten Filmteam

Imagefilm Kostenpunkt Nr. 1:

Umfang des Imagefilms

Damit ist gemeint, ab wann wir als Full-Service-Agentur in den Prozess eingreifen. Geht es nur darum den Film technisch umzusetzen oder beginnen wir mit dir gemeinsam ein Konzept zu entwickeln? Geht es nur darum das Unternehmen vorzustellen oder arbeiten wir erstmal gemeinsam heraus, was die Alleinstellungsmerkmale deines Unternehmens sind? Typischer Weise unterscheidet man bei der Erstellung eines Imagefilms für Unternehmen in zwei große Teilbereiche:

Szenische Imagefilme

  • Kreative Perspektiven 
  • Fokus rückt vom Produkt hin zur Geschichte
  • Extra Darsteller, Location, Sprecherstimmen
  • Wird auch als Werbefilm bezeichnet

Dokumentarische Imagefilme

  • Authentische Wiedergabe des Unternehmens
  • Dreharbeiten hauptsächlich im Unternehmenssitz
  • Fokus liegt auf den Mitarbeitern und dem Produkt

Die 4 Phasen der Imagefilm Produktion

1 | Konzeption

Am Anfang eines jeden Filmprojekts steht die Ideenfindung und das Entwickeln eines Konzeptes. Auf diesem Weg begleiten wir Firmen, erstellen Texte und planen im Zuge des Projektmanagements die bevorstehenden Dreharbeiten. Wir freuen uns immer über neue Herausforderungen. Daher wollen wir dich schon einmal vorwarnen — wir werden dich überzeugen, doch den neuen Weg zu gehen!

2 | Produktion

Wir produzieren zu 100% in-house. Aber was heißt das für dich und dein Projekt? Es wird genau das produziert, was wir gemeinsam konzipieren und die Produktionsweise wird bereits in der Konzeption berücksichtigt. Anhand des Konzepts und Drehplans werden Film- und Tonaufnahmen produziert. Dabei verwenden wir nur die neuste Technik, ganz gleich ob der Kunde 4K, 8K, oder sogar 12K wünscht, High-Speed-Aufnahmen oder professionelle Luftaufnahmen. Optional können Fotopakete dazugebucht werden, die wir während der Dreharbeiten umsetzen.

3 | Postproduktion

Das produzierte Film- und Tonmaterial wird gesichtet und zu einem Film geschnitten. Als Finish werden die Farben und Helligkeiten der Aufnahmen angepasst und mit dem ausschließlich für das Projekt entworfenen Look, im Color Grading, verfeinert, um dein Projekt einzigartig werden zu lassen. So unterscheidest du dich klar von Mitbewerbern, denn man wird dich an deinem ganz eigenen Style Wiedererkennen. 

4 | Publikation

Du hast große Ziele, aber weißt nicht ganz recht, wie du deine Filme richtig einsetzen kannst? Gar kein Problem! Auf Wunsch betreuen wir dich nach der Filmproduktion weiter und entwerfen eine geeignete Marketingstrategie zur Veröffentlichung der produzierten Medien. Das kann zum Beispiel in Form von Social Media Kampagnen sowie Kinowerbung erfolgen. 

Imagefilm Kosten Produktion
Imagefilm Kosten Equipment

Imagefilm Kostenpunkt Nr. 2:

Größe des Unternehmens

Das spielt nicht etwa eine Rolle, weil größere Unternehmen mehr Geld haben, sondern da diese Unternehmen meist mehr Abteilungen und Bereiche besitzen, die in einem Imagefilm gezeigt werden können. Klar sollte in jedem Film ein Fokusthema bestimmt werden. Damit ist jedoch nicht gemeint, dass man Arbeitsbereiche von Unternehmen komplett weglassen sollte. Tipp: Schau auf jeder Mitarbeiterebene, welcher Bereich relevant ist, aber auch ob die verantwortliche Person Lust hat im Film gezeigt zu werden. Es gibt nichts schlimmeres als an ein Set zu kommen und dort festzustellen, dass die zu filmenden Mitarbeiter eigentlich überhaupt keine Lust auf den Dreh haben. Das kostet meist viel Zeit und Überredungskunst bis der Dreh dann doch starten kann.

Imagefilm Kostenpunkt Nr. 3:

Interne / Externe Prozesse

Die grundsätzliche Idee eines dokumentarischen Imagefilms ist es die Prozesse, also die Abläufe eines Unternehmens zusammenfassend darzustellen. Was macht das Unternehmen?
Wenn ich als neuer Kunde das Unternehmen anfrage, wie ist das weitere Vorgehen? Fragen wie diese, lassen sich in einem Imagefilm in sehr kurzer Zeit darstellen. Das spart dem Unternehmen Zeit und damit Geld!

Geht es nur darum festzulegen, welche Prozesse man zeigen möchte, kann man in erster Linie zwischen zwei Prozesstypen unterscheiden:

Interne Prozesse & externe Prozesse.

Imagefilm Kostenpunkt Nr. 4:

Technische Spezifikationen

In den Jahren hat sich einiges an Technik angesammelt und um immer aktuell zu bleiben gehört es zu einer unserer Grundvoraussetzungen, immer weiter zu investieren! Der Bereich Film & Foto 

Imagefilm Kostenpunkt Nr. 5:

Anzahl der Drehtage 

Die Drehtage sind eher ein Ergebnis aus allen anderen Kostenpunkten. Zum Beispiel steigt mit der Inhaltsdichte auch der Arbeitsaufwand und damit die Anzahl der Drehtage.

Worauf du beim Erstellen des Imagefilms für Unternehmen achten solltest und weitere wichtige Fragen beantworten wir hier.

Zum Imagefilm FAQ

Imagefilm Kosten Kamera

Imagefilm Kostenpunkt Nr. 6:

Länge des Films

Die Länge eines Imagefilms spielt für die Berechnung der Kosten eine besonders wichtige Rolle, da der Arbeitsaufwand in der Produktion selbst, aber besonders in der Postproduktion sehr stark steigt!
Tipp zur Kostenreduzierung: Ein Imagefilm kann auch nur 1 Minute lang sein! Aus Erfahrung können wir sogar sagen, dass es meistens Sinn macht der Imagefilm wirklich kurz zu halten, da die Aufmersamkeitsspanne einfach extrem kurz ist.

Imagefilm Kosten Aktion
Imagefilm Kosten Verschleiß
Imagefilm Kosten Produktionsteam

Imagefilm Kostenpunkt Nr. 7:

Musik & Interner oder externe/r SprecherIn

Ein guter Imagefilm besteht nicht nur aus ansprechenden Filmszenen, sondern auf passendem Sounddesign. Das setzt sich wiederum aus Musiksequenzen und einer Sprecherstimme zusammen. Bei der Wahl der Titelmelodie greifen wir auf große Datenbanken mit passenden Lizenzen zurück. Das gibt uns die Möglichkeit, jede mögliche Stimmung in einem Imagefilm wiederzugeben.
Schonmal die Filmmusik leise gedreht und eine Melodie in anderer Stimmung darunter gelegt? – Musik verstärkt die Wirkung und Professionalität eines Imagefilms ungemein!

Die Sprecherstimme ist der zweite wichtige Teil des Audiodesigns. Es ist möglich das Recording mit einer internen Stimme, wie zum Beispiel die Stimme des Geschäftsführers zu machen, jedoch raten wir oft davon ab. Man kann selbst als Laie relativ schnell einen großen Unterschied erkennen. Dieser macht sich besonders in der Tonlage und der deutlichen Aussprache bemerkbar.

Imagefilm Kostenpunkt Nr. 8:

Interviewsequenzen

Sollen neben Moods, also Raumaufnahmen mit einer bestimmten Stimmung, auch noch Interviews in den Imagefilm eingebaut werden, steigen die Kosten weiter, da diese einen extra Aufwand bedeuten.

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Imagefilm Kostenpunkt Nr. 9

Animationen

Egal ob 2D Animationen, 3D Animationen oder Stop-Motion Animationen. Alle Arten des animierten Bewegtbildes können einen Teil des Imagefilms ersetzen oder sogar den ganzen Imagefilm abbilden. Gute Animationen machen mindestens eine genau so große Arbeit, wie ein herkömmlicher Imagefilm. Die Kosten steigen dabei mit der Länge des Imagefilms, aber auch mit der Animationsart.

Imagefilm Kostenpunkt Nr. 10

Models und VisagstIn

Sind Personen im Imagefilm zu sehen, sollten diese optisch hergerichtet werden. Ein bekanntes Problem sind zum Beispiel glänzende Hautstellen, die besonders in einem Film sehr auffällig sind & weitere Arbeit in der Postproduktion bedeuten.

Der letzte offensichtliche Kostenpunkt bei einem Imagefilm sind extra für den Dreh gebuchte Models. Je nach Expertise und Bekanntheit schwanken die Preise für Models.

Imagefilm Kosten professionell

Was kostet ein 3 Minuten Imagefilm?

Die Kosten für einen 3 minütigen Imagefilm können höher sein als die eines 10 minütigen Imagesfilms. Das hängt einfach von zu vielen unterschiedlichen Faktoren ab.

Hier nochmal die Auflistung der wichtigsten Eckdaten:
1. Umfang des Imagefilms
2. Größe des Unternehmens 
3. Einblicke in interne oder auch externe Prozesse beim Kunden
4. Technische Spezifikationen (z.B. Auflösung, Look, Lichtequipment, Slow Motion, Drohnenaufnahmen)
5. Anzahl der Drehtage (hängt vom Konzept ab)
6. Länge des Films
7. SoundDesign – Musik & Interner oder externe/r SprecherIn
8. Interviewsequenzen
9. Animationen
10. Models und VisagstIn für Aufnahmen mit Personen

Nicht sicher, ob du dir die Kosten für einen Imagefilm leisten kannst?

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